Unsere digitalen Anwendungstreffen finden in einem monatlichen Turnus an jedem 1. Donnerstag von 14-16 Uhr statt (siehe rechts für die genauen Termine). Uns ist es wichtig, über diese Treffen in direkten Kontakt mit Anwender:innen von Projekt-Check zu treten und darüber hinaus auch den Erfahrungsaustausch unter den Anwender:innen zu ermöglichen. Dazu bieten wir das digitale Anwendertreffen in zwei Teilen an:

Teil 1: „Projekt-Check – Erste Schritte und Anwendung“
Dieser Teil richtet sich an alle Interessenten unabhängig von Vorkenntnissen: Hier werden grundlegende Funktionen von Profi-Check in Form einer Live-Demo vorgestellt, sodass eine mögliche Einstiegshürde schnell überwunden werden kann. Zudem bietet dieser Teil Raum für Fragen und Diskussionen.

Teil 2: „Projekt-Check – Erfahrungen und Austausch“
Dieser Teil richtet sich an alle, die bereits Erfahrungen mit Projekt-Check gesammelt haben und mehr über die Werkzeuge erfahren möchten. Hier werden die Anwendungsmöglichkeiten des Tools detailliert besprochen und diskutiert sowie eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen geboten. Pro Termin wird dazu ein Schwerpunkt (z.B. ein bestimmter Wirkungsbereich) behandelt. Dieser Teil findet anlassbezogen statt – schreiben Sie uns gerne Ihre Ideen oder Wünsche für Schwerpunkte, die wir in den Blick nehmen sollten.

Die Treffen finden jeweils als Videokonferenz per Zoom statt und stehen allen Interessierten offen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gerne unter projekt-check@hcu-hamburg.de an.

 

Termine

Nächster Termin: 04.08.22
Anmeldung: per Mail an projekt-check@hcu-hamburg.de

Informationen zu den anstehenden Treffen sowie zu Projekt-Check allgemein erhalten Sie über unsere „Neuigkeiten zu Projekt-Check”.

Kommende Termine: 01.09.


Das Format im Überblick

Teil 1
„Projekt-Check – Erste Schritte und Anwendung“: Kennenlernen der Werkzeuge (Einsteiger)
14 bis 15 Uhr

  • Hintergrund des Forschungsprojekts und Ziel

  • Darstellung Funktionsumfang

  • Live-Demonstration von Profi-Check für QGIS

  • offene Fragerunde nach Bedarf

Teil 2
„Projekt-Check – Erfahrungen und Austausch“:
Weiterführender Austausch (Fortgeschrittene)

15 bis 16 Uhr

  • Externer Input / Praxisbeispiel / Schwerpunkt

  • Austausch / Diskussion

  • offene Fragerunde nach Bedarf

  • Hilfe bei Problemen / Fehlfunktionen

  • findet anlassbezogen statt